Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für 0-3 jährige Kinder.
Bei uns wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und akzeptiert. Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung und orientieren uns an den Stärken der Kinder, und natürlich an ihren Bedürfnissen und dem individuellen Entwicklungsstand.
Wir sehen das Kind
Bei den Kleinen Strolchen erleben Kinder
Einzel- und Kleingruppenarbeit
malen, backen, kneten... um ungestört und konzentriert verschiede Materialien erleben und ausprobieren zu können, ziehen wir uns gerne mit 1 bis 4 Kindern zurück, um ihnen den intensiven Umgang damit zu ermöglichen.
Wir leben Erziehungspartnerschaft!
Erziehungspartnerschaft bedeutet mehr als „gute Zusammenarbeit“ zwischen Eltern und Team. Es bedeutet, die Bildung und Erziehung als gemeinsame Aufgabe wahrzunehmen und zu gestalten, sowie gemeinsam die Entwicklung des Kindes zu begleiten. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter und Beobachter.
Erziehungspartnerschaft beginnt (spätestens) mit der Eingewöhnung.
Die Eingewöhnung heißt vertraut werden: das Kind mit den neuen Bezugspersonen, neuen Räumen und Materialien, die Eltern mit den Erzieherinnen, der Einrichtung und den anderen Eltern und nicht zuletzt die ErzieherInnen mit den neuen Kindern und ihren Eltern.
Dazu braucht es Offenheit, Transparenz und Einfühlungsvermögen. Ganz wichtig ist außerdem: Das Kind gibt den Ton an! Darum kann eine Eingewöhnung zwischen zwei und sechs Wochen dauern, jedes Kind bewältigt diesen großen Schritt in seinem eigenen Tempo. Wir Erzieherinnen und Sie als Eltern unterstützen es dabei. Das heißt für Sie als Eltern(teil), dass Sie Ihr Kind in den ersten Wochen intensiv begleiten und Ihre berufliche Tätigkeit nach Möglichkeit erst danach (wieder) aufnehmen.
Im Laufe der Krabbelstubenzeit ergeben sich weitere Möglichkeiten die Erziehungspartnerschaft zu leben:
Mit der Eingewöhnung ist der Übergang des Kindes von seinem Elternhaus in die Krippe bewusst gestaltet worden. Ebenso bewusst gestalten wir mit den Kindern den Übergang von den „Kleinen Strolchen“ in ihren jeweiligen Kindergarten. Zusätzlich zu dem Schnuppertermin, den das Kind mit seinen Eltern wahrnimmt, vereinbaren wir mit dem Kindergarten einen Besuchstermin: Das Kind zeigt seinem besten Freund oder seiner besten Freundin aus der Krippe „seinen“ Kindergarten. Jeden Besuch dokumentieren wir im Portfolio-Ordner und sprechen mit den Kindern darüber.