Referenzen

Mit 23 Jahren Erfahrung bei den Kleinen Strolchen als Erzieherin und Krippenleiterin findet Simone Enke folgende Worte:

"Der Name des Vereins ist seit seiner Gründung 1988 Programm:

Die Krabbelstube Kleine Strolche e.V. ist eine Initiative von Eltern, die gemeinsam mit einem Team erfahrener Fachkräfte dafür sorgt, dass kleine Kinder in einer familiären Atmosphäre zu selbstbestimmten und selbstbewussten großen Strolchen "herankrabbeln" können.
Wenn auch die Gründungs- und Aufbauphase in den 80er Jahren sicherlich das stärkste Engagement erforderte, spielen die Eltern bei den Kleinen Strolchen nach wie vor eine entscheidende Rolle. Auf vielfältige Art und Weise unterstützen die Eltern das Team und arbeiten in einer engen Erziehungspartnerschaft zusammen.

Nach 23 Jahren Begleitung der Kleinen und Zusammenarbeit mit den Eltern kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die gute Kooperation das Geheimnis für die vielen netten, pfiffigen, ehrlichen, sozial kompetenten und fröhlichen Erwachsenen, die aus den kleinen Strolchen in der Zwischenzeit gewachsen sind, ist."

Simone Enke war in den Jahren 1992-2015 bei den Kleinen Strolchen aktiv, zuletzt als Krippenleiterin. Seit 2015 bringt sie als Dozentin ihre vielfältige Erfahrung aus dem aktiven Alltag als Erzieherin ein in die Ausbildung von ErzieherInnen am Bildungszentrum für Pflege, Gesundheit und Soziales, Fachakademie für Sozialpädagogik in Nürnberg.

Elternstimmen

Hier einige Stimmen, Eindrücke und Gedanken, die von den Eltern der Kleinen Strolche immer wieder gehört werden:

Betreuungsschlüssel

"Sehr guter Betreuungsschlüssel."
"... und der tolle Betreuungsschlüssel unschlagbar ist."

Eltern & Engagement

"Außerdem gefiel uns der Gedanke, sich einzubringen, sich zu engagieren. Das bewirkt tatsächlich, dass wir viel enger als in vielen anderen Krippen im Kontakt und im Austausch mit den ErziehernInnen wie auch mit den anderen Kindern der Krippe sind."

Familie

"Wir wollten unser Kind nicht nur abgeben, sondern eine erweiterte Familie für sie finden, denn für die Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf."
"Wir haben uns damals für die Strolche entschieden, weil wir von der liebevollen und familiären Atmosphäre in der Einrichtung begeistert waren."
"Die Strolche haben eher einen familiären Charakter: Die Räume, die eher wie in einer normalen Wohnung aufgebaut sind, die kleine Gruppe und der enge Kontakt zu Erziehern und anderen Eltern."
"Wir haben uns vor 1,5 Jahren für die Strolche entschieden, weil wir sofort die familiäre Atmosphäre gespürt haben."

Konzept

"Die Strolche sind eingruppig. Aufgrund von Studien zur frühkindlichen Bildung war das ein entscheidendes Argument für uns."
"Kinder werden nicht nur verwahrt, Kinder werden als Persönlichkeiten wahrgenommen, in ihrer Interaktion gestärkt und das kindliche Verhalten (Aktivität, Abenteuer..) wird ermöglicht."
"Das pädagogische Konzept angereichert mit altersgerechten Ausflügen vom Spielplatz über Museen bis zum Flughafen haben uns begeistert."

Lage & Erfahrung

"Auch wenn wir nicht in der Nachbarschaft wohnen, wollten wir den Weg auf uns nehmen, um unserem Kind eine qualifizierte Betreuung zu bieten."
"Und weil es schon so eine lange Tradition und Erfahrung gibt und einen guten Ruf hat."
"Auch unser zweites Kind genießt die Vorzüge der Kleinen Strolche, obwohl wir zwischenzeitlich im fernen Osten Nürnbergs leben."

Team & Transparenz

"Es ist so wertvoll zu arbeiten und das Kind in guten Händen zu wissen. Ich vertraue den Erzieherinnen der Kleinen Strolche zu 100%!"
"Es ist uns wichtig erfahrenes Personal, guten Kontakt zu den ErzieherInnen und den anderen Eltern zu haben. Deshalb haben wir auch nur nach Elterninitiativen gesucht. Die kleinen Strolche haben uns genau das geboten."
"Die ErzieherInnen begegnen den Kindern auf Augenhöhe und mit ganz viel Liebe."
"Vieles wird zudem von den ErzieherInnen kommuniziert bzw. aufgeschrieben und sichtbar gemacht: Schlafenszeiten, Appetit des Kindes und besondere Ereignisse und Episoden im Laufe des Tages. Dies macht den Krippenalltag transparent und das gibt uns wiederum ein gutes Gefühl."

"Die Kleinen Strolche ist eine wundervolle Krabbelstube für die Kleinen mit einem hervorragend ausgebildeten Team! Empathisch, super freundlich, hilfsbereit, individuell auf jedes Kind eingehend - wir hätten uns für unseren Sohn keine vertrauensvollere Krippe wünschen können!"

"Die eigenen Kinder mit einem guten Gefühl in einer Einrichtung lassen zu können, ist goldwert. Diese Einrichtung haben wir mit den Kleinen Strolchen gefunden.
Das Team begleitet die Entwicklung der Kinder mit viel Empathie und Geduld und hat auch für uns Eltern immer ein offenes Ohr."

außerdem

"...und weil es sich einfach richtig angefühlt hat unser Kind dorthin zu geben."

© Kleine Strolche e.V.

Untere Kieselbergstr. 13