Aktive Elternschaft

Träger der Krabbelstube ist der gemeinnützige Verein „Kleine Strolche e.V.“. Die Eltern sind Mitglieder des Vereins.

Aktive Elternarbeit ist Teil unseres Konzepts als selbst organisierte Einrichtung. Dabei ist ein umfassendes Engagement gefragt. Die unterschiedlichen Aufgaben werden abgestimmt und auf alle verteilt.

Gemeinsame Entscheidungen treffen wir an den monatlichen Elternabenden.

Die Elternaufgaben in der Übersicht:

• Ein Amt je Kind von E wie Einkauf bis V wie Vorstand
  • Regelmäßige Wäschedienste (alle 13 Wochen)
  • Regelmäßiger Vesperdienst (alle 13 Wochen)
  • ggf. Elternnotdienst (bei Ausfall/Krankheit im Team)

Weitere Details der Elternämter finden Sie im folgenden PDF-Dokument.

Elternaufgaben und -Ämter
Aufgabenbeschreibung_ KleineStrolche_eV.[...]
PDF-Dokument [100.8 KB]

Darüber hinaus ergeben sich jedes Jahr verschiedene Anlässe und Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern, gegenseitigen Helfen, Anpacken und Kennenlernen wie

• Sommerfest
  • Flohmarkt und Straßenfest
  • Laternenfest
  • Grillen/Ausflüge

So entstehen immer wieder Kinder- und Elternfreundschaften, die auch nach den Krabbelstubenjahren fortdauern.

Essen

Die Mahlzeiten wie Frühstück sowie Mittagessen und Vesper werden frisch vom Team bzw. unserer Köchin zubereitet. Einmal in der Woche bringen die Eltern die Vesper mit.

Es ist uns besonders wichtig, dass wir überwiegend saisonale und regionale Lebensmittel, möglichst in Bio-Qualität verwenden.

Das Mittagessen ist vegetarisch. Auf ein breites und ausgeglichenes Angebot an Nahrungsmitteln legen wir großen Wert.

Räumlichkeiten

Die kleinen Strolche "wohnen" ca. fünf Minuten zu Fuß vom Plärrer oberhalb des Rosenauparks in einer kleinen, ruhigen Straße. Die Krabbelstube befindet sich im Erdgeschoss eines zweistöckigen Hauses, in dessen Mitte ein kleiner Hof liegt.

Drinnen

Folgende Räume stehen den Kindern zur Verfügung:

• Das Sonnenzimmer:
    Leseecke, Puppenecke, Bauspielsachen, Rutsche
  • Das Regenbogenzimmer:
    viel Platz zum Toben und für flexible Bewegungs- und Bastelangebote
  • Küche mit Essplatz für Kinder und Team
  • Schlafraum für die Kinder
  • Kinderbad

Unsere Spielzeuge werden liebevoll ausgewählt.

Draußen

Gleich ums Eck liegt ein kleiner umzäunter und Spielplatz mit Sand, Trampolin, Rutsche und Klettermöglichkeiten. Ein paar Kindergehminuten entfernt liegt ein großer Spielplatz im Rosenaupark.

© Kleine Strolche e.V.

Untere Kieselbergstr. 13